Kontrollen zum Fahrradfahrverbot in Heerlen-Zentrum

Ab April 2026 gelten in weiten Teilen von Heerlen-Zentrum strengere Fahrradvorschriften. In einigen Bereichen gilt ein Fahrradverbot. Die Aufsichts- und Ordnungsdienststelle der Gemeinde Heerlen führt in Zusammenarbeit mit der Polizei regelmäßig Kontrollen durch. Letzte Woche, am 16., 17. und 18. Juni, wurden insgesamt 101 offizielle Verwarnungen ausgesprochen und 15 Bußgeldbescheide ausgestellt.

Die Innenstadt von Heerlen ist eine Fußgängerzone, in der viele Menschen spazieren gehen, einkaufen und sich treffen. Durch das hohe Aufkommen kommt es an Orten wie der Saroleastraat, der Promenade, dem Bongerd und dem Pancratiusplein immer häufiger zu unsicheren Situationen und Belästigungen durch Radfahrer und den motorisierten Verkehr. Während der Ladenöffnungszeiten (täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr und an verkaufsoffenen Abenden bis 21:00 Uhr) ist das Radfahren im Zentrum nicht gestattet. Sie dürfen sich dort nur zu Fuß bewegen, auch mit dem Fahrrad am Hand. Nur zum Be- und Entladen dürfen Fahrzeuge zwischen 07:30 und 12:00 Uhr in das Gebiet einfahren.

Sicherer und angenehmer für alle 

In der vergangenen Woche führte die Aufsichts- und Ordnungsbehörde der Gemeinde Heerlen drei Tage in Folge Kontrollen durch. Die Sicherheit von Fußgängern in Stadtzentren ist in letzter Zeit durch E-Bikes, Fatbikes und beispielsweise Lastenfahrräder beeinträchtigt. Außerdem kommt es in Einkaufsvierteln zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern. Daher werden die neuen Vorschriften kontrolliert.

Bürgermeister Roel Wever :

„Es geht ganz einfach darum, das Stadtzentrum für Fußgänger sicherer zu machen – darum geht es. Da wir jedoch feststellen, dass die Einwohner aus Gewohnheit weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs sind und die Schilder oft übersehen, gibt die Aufsichts- und Ordnungsbehörde derzeit noch häufig Verwarnungen aus. Eine solche offizielle Verwarnung bedeutet, dass Ihre Identität festgestellt wurde. Beim nächsten Mal erhalten Sie dann tatsächlich einen Bußgeldbescheid.“

Kontrollen in den kommenden Monaten 

Auch in den kommenden Monaten werden sowohl die Aufsichts- und Vollzugsbehörden als auch die Polizei weiterhin Kontrollen durchführen. Seit April wurden an den Zufahrtsstraßen zum Stadtzentrum neue Schilder aufgestellt. Außerdem ist an mehreren Stellen auf der Straße die Botschaft zu sehen: „Geschäfte geöffnet? Radfahrer zu Fuß“. So sehen Besucher sofort, was zu tun ist. Bei der offiziellen Verwarnung handelt es sich in der Regel um eine erste Verwarnung. Einkäufer und Geschäftsleute begrüßen die Kontrollen.